Mädchenkammerchor            

Die Probezeit des Chores liegt mittwochs von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr.

Der Mädchenkammerchor des Gerhart- Hauptmann-Gymnasiums besteht aus 16 Mädchen der Klassenstufen 9 bis 12 des Gymnasiums und steht unter der Leitung von Esther Waldhausen. Ab 1994 wurden aus dem Kinderchor des Gymnasiums Mädchenstimmen ausgewählt, die sich bald zu einem leistungsstarken Kammerchorverband formierten. Der Mädchenkammerchor bestreitet neben den Schulveranstaltungen und in der Kombination mit anderen Ensembles eigene Konzerte innerhalb der Stadt Wernigerode. Zusammen mit dem Kinderchor des Gymnasiums entstanden schon mehrere eindrucksvolle Tonträger. Der Kammerchor nahm in der Vergangenheit regelmäßig an regionalen und nationalen Chorwettbewerben teil und konnte einige Titel gewinnen.
So erlangte der Chor 2000 beim 2. Harzchorfest in Wernigerode den 1.Preis und 2003 den Titel des nationalen Chorwettbewerbs in Erwitte.

Beim internationalen Brahmschorwettbewerb der Stadt Wernigerode erhielt er 2005 ein silbernes Diplom.
Auf Grund der anspruchsvollen und erfolgreichen Arbeit des Mädchenchores wird er zu vielseitigen Veranstaltungen gebeten. Ein Höhepunkt war der Auftritt beim Festakt zum 100. Bestehen des Deutschen Tennisbundes 2002 in Berlin.

Links:      Mädchenchor    Kinderchor   

        


Zurück zur Startseite des GHG